Freitag 13. November 2020

CORONA: KRYPTONIT FÜR SUPERMANN?!

Interim_Management_Blog_Foto_Juergen_Becker_East_Side_Galery_Berlin_2020In früheren Jahren wäre ich sicher auf den heutigen Freitag, einen dreizehnten, eingegangen. Im Corona-Jahr ist das so nebensächlich wie nur eben denkbar – auch wenn bei Twitter heute der Gag umgeht: „Ist die Infektionsgefahr am Freitag, dem 13ten, höher als sonst?“ (@gallenbitter).

 

Nun geschieht in diesen Tagen so allerlei.

 

Unsere Tage beginnen mit den aktuellen Infektionszahlen – und hören mit den letzten Meldungen zu diesem Thema auf: von wem auch immer. Die Menschen fragen sich kurz nach dem Martinsfest, ob sie wohl das Weihnachtsfest mit ihren Lieben werden feiern können. Ich empfange die ersten Signale, dass diese Hoffnung durchaus trügerisch sein könnte.

 

In den USA wurde ein neuer Präsident gewählt – was der bisherige Präsident nicht zu glauben scheint – und das Thema „Brexit“ gärt schwelend vor sich hin.

 

Und wenn ich auf das Interim-Business blicke, so spüre ich tektonische Verschiebungen

Erste Interim-Provider haben aufgegeben

 

Wir haben das gesamte Provider-Dictionary bei UNITEDINTERIM durchgeklickt und mussten feststellen, dass fünf Provider nicht mehr am Markt tätig sind. Ein kurzer Blick auf https://www.northdata.de/ zeigte in drei Fällen den Status „in Liquidation“.

 

An dieser Stelle ganz deutlich: Ich stelle das ohne jede Schadenfreude und ohne jede Häme fest! Menschen in einer Festanstellung können sich das möglicherweise nicht wirklich gut vorstellen, aber für jeden, der sein eigenes Unternehmen führt, ist das sicher kein Vergnügungssteuer-pflichtiges Unterfangen. Meist geht damit ein spürbarer persönlicher Schaden einher – durchaus auch finanzieller Art.

 

Eins muss ich jedoch auch zugeben: Ich habe mich immer gefragt, weshalb so viele Interim Management-Provider sich freiwillig derart hohe Fixkosten ans Bein binden – während das Projektgeschäft nun einmal erratisch verläuft – zumindest aber verlaufen kann. Im derzeitigen Markt wird das überdeutlich.

Erste Interim Manager haben aufgegeben

Im vergangenen Monat bin ich bereits kurz darauf eingegangen [Die K-Frage im Interim Management]: Es ist zweifelsfrei festzustellen, dass der eine Interim Manager oder die andere Interim Managerin sich jetzt ins Rentnerdasein zurückziehen.

 

„Ich tue mir das nicht mehr an, Herr Becker!“ oder „Aber ich muss gestehen, ich habe mich die letzte Zeit auch nicht mehr 100 prozentig gekümmert. Ich bin ohnehin seit einiger Zeit am Überlegen, demnächst in Rente zu gehen. Und so ist es ganz angenehm, Freizeit zu genießen, auch wenn ich gerne nochmal durchgestartet wäre.“

 

Das ist völlig in Ordnung und daran ist überhaupt nichts Ehrenrühriges!

 

Dennoch legen diese beiden Kommentare offen, dass auch die Interim Manager diese tektonischen Verschiebungen sehr genau registrieren. Für sich ganz persönlich haben sie jedoch entschieden, das Gebiet dieser Verschiebungen zu räumen – und sich nicht mehr mit einem individuellen Stabilisierungsprogramm dagegen zu stemmen.

 

Sicher werde ich das in ferner Zukunft auch so machen.

Andere Interim Manager suchen den Anschluss

Niemanden wird es überraschen, wenn ich bekenne: Wir können die „Digital Skills“ der Interim Manager sehr gut einschätzen – einfach aus den Erfahrungen im Tagesgeschäft der offenen Plattform UNITEDINTERIM. Und wir stellen fest: Es gibt eine Gruppe von Interim Managern und Managerinnen, die hat für sich entschieden, den Anschluss zu finden oder zu halten. Wie richtig das ist, darauf sind wir in unserem heutigen Friday Talk eingegangen: „DACH-Region: Personalbeschaffung bleibt auch nach Corona digital | Wie reagieren Interim Manager?

 

Diese Interim Manager und Managerinnen haben meinen vollen Respekt! Sie stellen sich den neuen Herausforderungen. Sie akzeptieren, dass auch sie lernen müssen (ja, tatsächlich!) und sie tun es – auch und obwohl das keineswegs einfach ist. Chapeau!

 

Diese Gruppe ist – Gottlob! – groß. Wenn´s anders wäre, wäre unsere „Digital Toolbox“, die wir gemeinsam mit Dieter Puganigg anbieten, die reine Verschwendung von Zeit und Ressourcen. Ein Akt, mit dem ich mich traditionell recht schwertue.

Einige Interim Manager haben sich an die Spitze der Bewegung gesetzt

Ich möchte sie hier nicht alle nennen – auch, weil ich am Freitagnachmittag sicher einen oder eine vergessen und damit dem oder derjenigen bitter Unrecht tun würde. Jedoch wird der geneigte Leser diese Menschen sofort erkennen, sobald er sich professionell in der Digitalen Welt bewegt – bei YouTube, Twitter, Xing und LinkedIn.

 

Diese Interim Manager und Mangerinnen werden jeden Kunden überzeugen, wenn´s um digitale Skills geht. Dass kein Kunde heute mehr in Beifallsstürme ob eines „Ich bin digital affin!“ ausbricht, dürfte sich spätestens seit Professor Singers erstem Kapitel im Fachbuch „Karriere-Handbuch für Interim Manager“, auf das ich unten verlinke, herumgesprochen haben.

 

In der Vergangenheit hat die Presse gern das Bild vom „Supermann“ benutzt, um die Interim Manager Leser-wirksam zu beschreiben. Dies war schon immer ein Zerrbild – und alle Insider wussten das. Aber sehr viele gefielen sich auch in diesem Bild – natürlich, ist es doch überragend positiv belegt. Und: Wer würde da schon über Preise reden…

 

Ich muss grinsen, wenn in dieser Bilderwelt mein Hirn assoziiert:

 

Corona: Kryptonit für Supermann?!

 

 

 

Weitere Informationen

 

Bestellen