Freitag 07. September 2018

NEUGIER IST WOHL DER BESTE LEHRER!

Interim_Management_Blog_Foto_Juergen_Becker_Violet_im_Dom_zu_Salzburg_2018Nicht erst seit 1991, als Reinhard K. Sprengers „Mythos Motivation“ die Management-Etagen in Deutschland erschütterte, habe ich mich mit der Frage beschäftigt:

 

Was eigentlich motiviert mich ganz persönlich?

 

Und das Bild, von der „Möhre“, die man dem Mitarbeiter hinhalte, auf dass er schneller renne, hat Sprenger in seinem Buch belächelt – und ich ebenso. Zudem habe ich nie begriffen, weshalb man Spitzenleistung nur gegen zusätzliches Entgelt erwarten könne – und im Umkehrschluss – allein auf der Grundlage des Arbeitsvertrags halt nur Durchschnitt.

 

Sicher war von Anfang an: Geld wird, oberhalb des „Existenzminimums“, zum Hygienefaktor, mit und ohne „Möhre“ – und motivieren wird Dich sicher nicht Dein jeweiliger Chef!

 

Hieraus ist durchaus keine Geringschätzung meiner jeweiligen Chefs abzuleiten. Ganz im Gegenteil! Ich hatte das große Glück, mit vielen erstklassigen Menschen zusammenzuarbeiten: Allen voran Dr. Peter Weidermann und Gerd Bolls, seinerzeit Vorstände bei Burda Medien und ganz besonders Karl Heinz Achinger, Chef des debis Systemhauses, dessen „Schaffen´s mir solch´ ein Team hier!“ mir unvergesslich bleiben wird…

 

Wir kannten uns nur aus Verhandlungen im Rahmen der Insolvenz von Europe Online – aber dieser Mensch war so gut, dass er nicht lange brauchte, um zu erkennen, wie er mich ködern konnte: „Schick den Burschen auf unbekanntes Terrain!“

Sie erschrecken die allermeisten Menschen

Das war es, das ist es, was mich motiviert – und das wird es immer bleiben. Und damit mache ich viele Menschen um mich herum das Leben nicht leicht. Ich erinnere mich an meinen (externen) Coach im Rahmen der Management-Ausbildung bei Daimler-Chrysler:

 

„Ihnen muss klar sein: Sie sind ein Mensch, der ständig auf der Suche nach Neuem ist. Und Sie sind vom Typ her so veranlagt, dass Sie sich – sobald Sie´s gefunden haben – auf die abermalige Suche nach Neuem begeben. Damit erschrecken Sie die allermeisten Menschen, denn die fürchten sich exakt davor!“

 

Nun hilft es sicher, sich dies bewusst zu machen, sich selbst kritisch zu beobachten und durchaus auch einmal selbst gegenzusteuern, wenn Dir klar wird: Achtung, Du verfällst wieder in Deine bekannten Verhaltensmuster!

 

Dennoch bin ich davon überzeugt: So ganz raus aus seiner Haut kann niemand!

 

Und so sind – trotz des Coachings – mir nach wie vor Admin-lastige Themen ein Gräuel. Hierzu gehören Buchhaltung und Steuern – und seit kurzem, dafür auf einem sicheren Medaillen-Rang – die Datenschutz-Grund-Verordnung: Meine ganz persönliche Höchststrafe!

 

Aber wehe, Start-ups – wehe, neue Ideen kreuzen meinen Weg….

 

Wenn lauter neue Dinge angefasst werden – und Du niemanden fragen kannst „Wie habt Ihr das denn damals gemacht?“ Wenn Probieren über Studieren geht. Dann bin ich in meinem Element: Und das ganz ohne Möhre!

 

Wenn Menschen um mich herum sind, die ähnlich gestrickt sind. Wo niemand erwartet, dass ihn der Chef motiviert – oder sie.

 

Wenn der eigentliche Treiber die ur-kindliche Neugier ist: „Ich will wissen, ob das funktioniert!“

 

„Neugier“ lautete denn auch meine knappe Antwort auf die Frage: „Was muss ein Interim Manager heute unbedingt mitbringen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben?“

 

Heute, im beginnenden Herbst 2018, bin ich zutiefst davon überzeugt:

 

Neugier ist wohl der beste Lehrer!