Markt-Infos.jpg
registration registration

Der auf das professionelle Interim Management spezialisierte Internet- Marktplatz für die D-A-CH-Region.

Hier finden Sie Ihren Interim Manager: Schnell, einfach und kostenlos.

Home >> Markt-Infos >> Nachfrager

Unternehmen

Ohne jeden Zweifel wird das Interim Management für die Unternehmen "normal". Anders als in der Vergangenheit, als Interim Manager vornehmlich für Sanierungen und Restrukturierungen eingesetzt wurden, steht diese Aufgabe wohl nur noch für knapp 10 Prozent der Mandate (Quelle: AIMP-Providerumfrage 2013).

Heute setzen Unternehmen Interim Manager in praktisch allen Linien im Unternehmen und für so gut wie alle Aufgaben ein. Die immer länger dauernden Rekrutierungsprozesse führen dazu, dass Vakanzüberbrückungen mit 37 Prozent nach wie vor die mit Abstand häufigsten Aufnahmen sind, die Interim Manager übernehmen müssen. Im vergangenen Jahr wurden vor allem Interim Manager für  Personalthemen, Technik und Controlling eingesetzt.

Details

Großunternehmen scheinen den Markt wieder zu dominieren, nachdem in den vergangenen Jahren auch kleinere und mittelständische Firmen  stark auf Interim Management gesetzt hatten (Quelle: AIMP-Providerumfrage 2013). Danach wurden etwa 60 Prozent aller Interim-Projekte in Unternehmen mit einer Größe über 500 Mitarbeiter besetzt, während die Projektlaufzeiten stabil blieben.

dennoch: Der Mittelstand hat Interim Management als flexible Personallösung für sich entdeckt und braucht Interim Manager keineswegs nur als „Retter“ oder „Brandbekämpfer“, sondern als Fachleute für die Lösung anspruchsvoller Themen. Interim Management ist etabliert und das nicht nur im Notfall.